Sonntag, 27. Mai 2018

Wolfsburg Wittenberge

Kiefernwälder und weite Felder prägten das Landschaftsbild nach Wittenberge. 
Wittenberge liegt in den Elbtalauen, hier  hatte ich einen Stellplatz für Caravans anvisiert, der von der Elbtalbrücke schon zu sehen war. Camper, die mich ungewöhnlicher weise überholt hatten traf ich dort wieder an.


Nach dem Abendessen ein gemeinsames Bierchen und als Gast erhielt ich ein Schnäpschen im Gästeglas.

Wittenberge beherbergte das größte Bahnbetriebswerk der DDR und das sollte am nächsten Morgen auch noch erkundet werden. Eine nette Stadt und viel ehemalige Industrie konnten dann ebenfalls besichtigt werden.

Ach ja, und meine Sitzschwinge ist  gebrochen, ich musste  um eine Schweißmöglichkeit ausschau halten. Notdürftig geflickt mit einem Spannriemen konnte die Fahrt bis Wittenberge jedoch fortgesetzt werden.



Die Ölmühle von Wittenberge. Sie  beherbergt heute ein Hotel, die Silos wurden zu einem Klettersilo und einem Tauchsilo umgebaut. Zudem finden hier große Konzerte verschiedenster Art im Innenhof statt.


Die Eisenbahnbrücke über die Elbe. Ein Blick auf die Ölmühle

Daneben ist das Veritas Areal, eine Fabrik, in der Nähmaschinen  hergestellt wurden. Vor dem Krieg war das die erste Fabrik der Firma Singer. Eine kleine Ausstellung im Uhrenturm gewährt  einen kleinen Einblick in die Geschichte.





Die Stadt hat ein sehr schönes Rathaus, kleine Sträßchen, und am Abend gab es das Bier und Weinfest auf der Bahnstraße, an der verschiedenste Kapellen  ihr bestes gaben. Pop, Jazz , Schlager und Rock.



Die Rockband marschierte zu  Preußens Gloria auf die Bühne, sicherlich ungewöhn-lich, aber dem Publikum gefiel es .




Oben die Ev Kirche

darunter das Stadttor

das Schauspielhaus

unten das Rathaus

Was fehlt noch? Das Stellwerk, das zum historischen Lokschuppen gehört.
Der Dortige Eisenbahnerverein bekommt einen eigenen Post.




1 Kommentar:

  1. Moin, Joachim, nachträglich alles Gute zum Geburtstag, bleib weiterhin gesund und neugierig auf das Leben. Weiterhin gute Fahrt. Wir sind gestern abend von Hollands Südwesten zurückgekommen, es war auch sehr schön, vor allem hatten wir mit dem Wetter Glück... Gruß Winfried

    AntwortenLöschen