Sonntag, 27. Mai 2018

Historischer Lokschuppen Wittenberge


Im historische Lokschuppen Wittenberge ist der  Eisenbahnverein. Das Gelände lag lange Zeit brach und es wurde zu einem wirklichen Kleinod hergerichtet.
Wildbewuchs wurde entfernt, die Drehscheibe und der Lockschuppen sowie die dazugehörigen Anlagen wie Wassertürme, Einfüllarmaturen für die Lokomotiven in Gang gesetzt und weiter gepflegt.


Wartungen an Dampf. Diesel und E-Loks gehören zum Alltag der Vereinsmitglieder. Alltag bedeutet Samstag, Abends oder sonst nebenher als Hobby zum Erhalt der Fahrzeuge und Anlagen beizutragen.

Unten Ein leerer Kohletender, dessen Rutschfläche die Kohlen nachschieben lässt und der Heizer dann die Loks füttern kann. Normalerweise benötigt man 4-5 Stunden Vorheizzeit um eine Dampflok in Betrieb zu nehmen, die Vereinsmitglieder  machen dies mit 8-10 Stunden um das ganze System zu erhitzen und somit Materialschonend fahren zu können.





Die ´Loks werden um internen BW  vorgeführt und gehen nicht mehr auf die Strecke. Das tut dem Ganzen keinen Abbruch.

Weiter unten der Fahrstand, links ist der Heizer mit den Druck und Wasserarmaturen, rechts der Lokführer mit den Bedienelementen zum Fahren der Lok.



Unikate wie das Simson Schienenmobil


Seht ihr die kleine "Lok" am Bildrand links?




Mit Blick auf die Drehscheibe. nahezu alle Loks konnten von innen besichtigt werden. Die Mitglieder gaben bei Fragen fachkundige Auskunft. Eine Führung konnte  auch gebucht werden.

Wie im letzten Post erwähnt hatte meine Lok auch ein Gebrechen. Der Hafenmeister empfahl mir hier einmal anzufragen ob das geschweißt werden könnte, was überhaupt kein Problem darstellte.

Die Schweißung ist Eisenbahner-like. Das bedeutet auf schwere Lasten ausgelegt und es wird ganz sicher nicht mehr brechen. Ein herzliches Dankeschön an Björn und seine Mannen für die Hilfe.


Doch das Ganze sollte noch nicht beendet sein, es bot sich die Möglichkeit auf einer Diesel Rangierlokomotive mit zu fahren.


 Ein paar Bilder des Betriebswerks:


 Die Drehscheibe, auf der auch eine Seilwinde  aufgebaut ist um Loks auf die Drehfläche zu ziehen



Und zum Abschluss noch einmal ein Gruppenbild: Im Schuppentor 1 die "Eicherlok ELK 15 III"

Danke für das Bahnerlebnis!

Und hier einmal die HP: https://www.dampflok-salzwedel.de/

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