Dienstag, 5. Juni 2018

Hanshagen Mariashagen

Von Hanshagen ging es wieder an die Küste. Doch zuvor wurde dem Schloss Bothmer . Dieses Schloss bidet die größte Barocke Schlossanlage von Mecklenburg-Vorpommern und wurde als Platz zur Verfilmung "Die Flucht" als Drehort genutzt.
 
 
Die Allee zum Schloss
 
Die Grabstätte der Familie Bothmer. Die alten Gräber wurden allerdings verlegt, nachdem die Gräber geschändet wurden. Die Grabsteine wurden dann in einer neuen Mauer integriert.
 
 
Weiter ging es dann in Richtung Lübeck. Vorbei en einem kleineren Bauernhof, dessen Bewohner es sich zur Aufgabe gemacht haben aus selbst erwirtschafteten Lebensmittel das Leben zu bestreiten.

Von Priwall ging es dann nach Travemünde. So musste Lübeck nicht durchfahren werden, ich hatte es ja schon in der letzten Tour auf dem Plan.
 
Der Weg führte Weiter in Richtung Neustadt. Wegen des guten Wetters und verlängerten Wochenendes waren alle Zeltplätze belegt, die Womo-Stellplätze sowieso, so schaute ich eben an der Straße nach einem Hof, bei dem ich einmal anklopfen wollte. Ein Abstecher zum Strand musste natürlich noch sein.
 
 

Ich hatte am Straßenrand eine Beschilderung zu einem Obsthof gesehen. Da ich selber auch Obstbäume habe wollte ich einmal da vorbeischauen.
Am Hof angekommen war erst einmal niemand zu sehen, weiter im Innenhof kam dann eine fein angezogene Gesellschaft zum Vorschein, die sich dann umschauten was da auf sie zukam.

Ich wollte schon abdrehen um die Feierlichkeiten nicht zu stören, als der Besitzer, Herr Volckens auf mich zukam und mir einen Platz zuwies, an dem ich übernachten konnte. Es war übrigens keine Familienfeier des Hofes sondern..... das werdet ihr im nächsten Post sehen.

Der Abend wurde übrigens noch länger, mit Herrn Volckens saß ich noch lange in seinem Clubraum und erfuhr viel über die Entwicklung des Hofes.

Am nächsten Morgen frühstückten ich noch gemeinsam mit der Familie und durfte den für die Region typischen Rapshonig und Katenspeck  versuchen.

Vielen Dank für die Gastfreundschaft und den interessanten Aufenthalt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen