Freitag, 1. Juni 2018

Kühlungsbrunn Halbinsel Poel

Vorbeifahrt am Übernachtungsplatz: Die Bäderbahn Molli, die tagsüber von Kühlungsbrunn nach Bad Doberan fährt.

Ziel des Tages war Wismar. Doch zunächst wurde eine Werkstatt angefahren. Leichter Ölverlust am linken Portalgetriebe der Hinterachse. Claas sei Dank bekam ich so eine Portion Getriebeöl, ich muss das mal beobachten. Jedenfalls habe ich mir aus einem Zelthering eine Ölstandslehre gebastelt Die Markierungen habe ich mit der Hammerfinne dem Hering auf der Ackerschiene liegend eingeschlagen. Ob es die Wärme war, mal sehen.

Weiter auf kleinen Sträßchen, Spiderman habe ich auf dem Weg getroffen:



Vorbei ging es an der Salzhaff, einem von der Ostsee fast abgetrennter Teil, der aber von Süßwasser gespreist wird. Regelmäßige  Überschwemmungen sorgen für einen Salzgehalt, der eine Artenreiche Wiesenlandschaft hinterlässt.

Ein Dorfmuseum hatte heute Backtag, da nahm ich die Einkehr zum Mohn/Kirschkuchen wahr, ein Bild mit der Windmühle musste natürlich noch sein.


Ich liege gut in der Zeit, es gibt einen Abstecher nach Poel. Ziel war der Timmendorfer Strand.

Um den Timmendorfer Hafen gibt es eine Sage:


 Und hier die Figur dazu:

An meinem Stellplatz angekommen wurde ich freudig empfangen. Martin und Leyla aus dem Ruhrgebiet hatten ihr VW-Bus Camperareal aufgeschlagen und irgendwie stimmte die Chemie. Lag es an den niedrigen Tourenzahlen des Eichers, die seiner Harley nahe kamen. Jedenfalls gab es zu Abend ein gemeinsames Vesper, das ist Camperleben!

Abends eine kleine Radausfahrt an den naheliegenden Strand und durch die Reetgedeckten Häuser. Der Leuchtturm ist ja auch sehr schön.


Einen Sonnenuntergang der Extraklasse: Das kleine Mädchen , das da so fröhlich nach vorne gesprungen ist verkörpert das Gefühl des Glücks und Freude an der Reise.


Morgen geht es nach Wismar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen