Wismar gehört seit 2002 zum Welterbe der UNESCO und so präsentiert sie sich auch. Eine schöne Altstadt, viele schöne Kirchen, die zudem auch einen Ausblick auf die Stadt bieten.
Beginnen wir einmal mit der Heiligen Geist Kirche. Von außen etwas unscheinbar, aber innen schön verziert und bemalte Balkenkonstruktion
Die Altstadt hat auch schöne Häuser und Anlagen:
Die St Georgen Kirche lässt sich auf das Dach steigen. Sie war dem Abbruch nahe, die Wende rettete sie vor dem Abriss. Eine schöne Konzertkirche, in der man mit einem Fahrstuhl in die Höhe und somit in die Ferne blicken kann.
So auch ein Blick über die Stadt und den Hafen.
Ein Abstecher in den Hafen brachte ein leckeren Lachsburger frisch aus der Fischverarbeitung. Weiter ging es dann in den Ladebereich:
Die St Nikolai Kirche bot etwas besonderes: Einen Dachstuhlspaziergang.
Gebückt unter Balken hindurch bis über das Kirchenseitenschiff und dann der Blick von oben in das Hauptschiff: Es darf sich keiner anmaßen über Jesus zu stehen aber rein von der Örtlichkeit ist es an dieser Stelle so:
Das Kirchengebälk
Teilweise waren die Wege ohne Geländer, ich sag mal besser nichts.
Oder von oben in das Seitenschiff
Aus dem Dachfenster nach oben in das Tragwerk des großen Kirchenschiffs:
Zurück ging es dann mit dem Schiff nach Kirchdorf.
Das Zollboot kam uns entgegen.
Quer über die Insel nach Timmendorf.
Auch hier Felder, die mir vier Traktoren gleichzeitig bearbeitet wurden, bei uns daheim unvorstellbar.
Mann, freute ich mich auf die Dusche!!
Und noch was: Danke an alle, die an meinen Geburtstag gedacht haben, es hat mich sehr gefreut.
Noch nachträglich alles Gute und weiterhin eine gute Fahrt. Wie du dir denken kannst, hats mir gestern aus bekanntem Grund leider nicht gereicht im Blog zu gratuieren. :-)
AntwortenLöschenDu hast dich auf die Dusche gefreut, das glaube ich dir ;-) … im Moment hast du es ja noch wärmer wie wir hier im Süden. Aber ist doch besser wie mit Regenklamotten und Gummistiefeln oder??? :-) Gute Fahrt, VG Birgit
AntwortenLöschen